quality

Das Thema Qualität gewinnt im Bereich der Kindertagesbetreuung immer mehr an Bedeutung. Um die Chancen der frühen Jahre zu nutzen, ist die Gewährleistung und Sicherstellung von Qualität durch Qualitätsmanagement sehr wichtig. Diese ist im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe gesetzlich vorgeschrieben.

Unsere Einrichtung arbeitet kontinuierlich an der Sicherstellung und Weiterentwicklung von Qualitätskriterien, die in der pädagogischen Arbeit gemäß des pädagogischen Konzeptes nach dem Situationsansatz umgesetzt werden. Regelmäßige Supervisionen, Monitorings, Teambesprechungen und Weiterbildungen unterstützen diesen laufenden Prozess.

Nähere Informationen zu den Qualitatätskriterien der Stadt Potsdam und zu der Umsetzung der Qualitätskriterien durch unsere Einrichtung finden Sie unten im Anhang.

Alltagsintegrierte Sprachförderung steht für uns für alle im Mittelpunkt, denn Sprache verbindet. Die Kinder in unserem Haus sind im Rahmen von Mitbestimmung in Alltagsfragen stets im sprachlichen Austausch. Der verbale und nonverbale Austausch orientiert sich an den unterschiedlichen Entwicklungsstufen der Kinder. Beteiligung ist für uns ein Katalysator der Sprachentwicklung.